Jahresbericht 2023

Erster Pflegegipfel in Mainz

Wieland-Stiftung "Diabetes im Alter" vor Ort präsent

Jahresbericht 2022

Es geht trotz Begrenzungen erfolgreich weiter. Ein überaus schwieriges Jahr geht zu Ende. Dies betrifft nicht nur unsere Welt und Gesellschaft.

Aufsuchende Selbsthilfe

Ein neues Projekt der „Wieland-Stiftung Diabetes im Alter“ des DBW?

Kaffee und Tee könnten vor Schlaganfall oder Demenz schützen

Laut einer Studie könnten Kaffee und Tee vor einem Schlaganfall schützen. Dr. Albrecht Dapp geht näher auf diese Information ein und erklärt.

CGM-Kampagne von Pandemie gebremst

Ein engagiertes Team voller Elan, wichtige Anliegen, Interesse bei den Institutionen – und dennoch geht alles nur langsam voran. Dafür wird im Hintergrund weitergearbeitet.

Jahresbericht 2021

Die „Wieland-Stiftung Diabetes im Alter“ (gegründet 2017) hat auch im zu Ende gehenden Jahr trotz der Einschränkungen durch die Pandemie fleißig gearbeitet und ihre Projekte vorangebracht. Dazu haben die Verantwortlichen in acht virtuelle Kuratoriumssitzungen (als Videokonferenzen), zahlreichen Telefonbesprechungen und auch einzelnen Treffen getagt.

Aus der Arbeit des Kuratoriums

Die Intensität der Arbeit in der Wieland-Stiftung hat seit geraumer Zeit enorm zugenommen. Denn nachdem die Stiftung durch die Öffentlichkeitsarbeit im vergangenen Jahr auch überregional bekannter geworden war kamen viele Anfragen und Anregungen zu ihren Themen.

Projekt „CGM-Schulung“ startet!

Ein Kreis von 18 Diabetes-Beraterinnen aus ganz Baden-Württemberg möchte das Projekt „CGM-Schulung“ der Wieland-Stiftung unterstützen. Sie treffen sich am 18. Juni zu einer Video-Konferenz. Ziel des Austauschs ist es, abzustimmen, welche Inhalte in der geplanten CGM-Schulung enthalten sein sollten, um Einheitlichkeit und Qualität zu sichern. Unsere dafür vorgesehene Präsentation soll vorgestellt und besprochen werden.

50 Jahre Erfahrung mit Diätvorschriften bei Diabetes

Ein Bilck auf die Zeit vor und kurz nach der Einführung von Insulin in die Diabetestherapie zeigt, wie viele der damaligen Prinzipien zur Ernährung in der Diabetestherapie wieder Bedeutung bekamen, nachdem sie viele Jahrzehnte in Vergessenheit geraten waren.

COVID-19 bei alten Menschen – besondere Gefährdung!

Die Corona-Pandemie hat inzwischen zu über 80 Millionen Infektionen und über 1,8 Millionen Todesfällen geführt, darunter vor allem alte Menschen.

Diabetes und COVID-19-Erkrankung

Das Jahr 2020 wird durch die Pandemie mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 oder COVID-19 geprägt.

Jahresbericht 2020

Hier können Sie den Jahresbericht 2020 herunterladen.

Diabetes Typ1: Im Alter nehmen die Probleme zu

Artikel von Dr. Albrecht Dapp im Diabetes Journal 12/2020.

Wichtige Links:

Die Initiative "Gemeinsam ins Alter Schwalmstadt e. V." hat ein Wohnprojekt für Menschen mit Diabetes gegründet.

Positiver G-BA Beschluss zu CGM-Messungen wirft Fragen auf

CGM-Messungen sind abrechenbare Leistungen zur Behandlungspflege

Es ist fast eine kleine Revolution. Der G-BA hat beschlossen, dass CGM-Messungen als Leistungen der Behandlungspflege verordnet werden können.