ERROR: Content Element with uid "167" and type "ibbprovider_backupimage" has no rendering definition!

1. Pflegegipfel in Mainz

Wieland-Stiftung "Diabetes im Alter" des DBW vor Ort präsent

Am 15. Juli 2023 fand in Mainz der erste Pflegegipfel statt, organisiert von der Firma Abbott. In Vorträgen wurden verschiedene Aspekte rund um die Pflege von älteren Menschen mit Diabetes thematisiert. Abschließend gab es eine Podiumsdiskussion. Begleitet wurde die Veranstaltung von einer kleinen Ausstellung.

Wieland-Stiftung des DBW vor Ort präsent

Der Diabetiker Baden-Württemberg e.V. (DBW) war mit einem Stand der Wieland-Stiftung "Diabetes im Alter“ vor Ort, vertreten durch die Landesvorsitzende des DBW, Frau Helene Klein.

Vorträge beleuchten die Problemstellung gerade im Alter bei Diabetes

Ein Vortrag beschäftigte sich mit der „Moderne Diabetestherapie bis ins Alter“. Darin kam die Notwendigkeit, dass es individuelle Absprachen zwischen PatientIn und Angehörigen geben muss, genauso hervor, wie die Tatsache, dass es sich um eine interdisziplinäre Herausforderung handelt. Die unterschiedlichen Sichtweisen und Prioritäten aller Beteiligten sollen zugunsten der Patienten berücksichtigt werden.

In einem weiteren Vortrag wurde über die Möglichkeiten für Patienten gesprochen, die ihre Therapie nicht (mehr) selbstständig umsetzen können. Daraus ergibt sich der Bedarf, dass Angehörige bzw. Pflegekräfte im Umgang mit Diabetes geschult sein müssen, um unterstützen zu können.

Auch die psychischen Aspekte wurden in einem Vortrag beleuchtet. Hier kann unter Umständen geeignete Technologie eine Unterstützung darstellen. Nicht zuletzt wurde auch auf die Selbsthilfe aufmerksam gemacht, die – wissenschaftlich nachgewiesen – Hilfestellung bietet.

In der abschließenden Podiumsdiskussion wies Helene Klein nachdrücklich darauf hin, dass eine bessere Zusammenarbeit aller – DiabetologInnen, DiabetesberaterInnen, Pflegekräfte, Krankenkassen, Pharmafirmen, Selbsthilfe, etc. - notwendig ist, um an Diabetes erkrankten Menschen bestmöglich helfen zu können.

Bilder: Proske Gmbh, Ellmaierstr. 40, 83022 Rosenheim