Wir über uns

Die Wieland-Stiftung ist eine vom Verein Diabetiker Baden-Württemberg e.V. (DBW), der Diabetes-Selbsthilfeorganisation für Baden-Württemberg, treuhänderisch verwaltete und gemeinnützig anerkannte Stiftung. Sie wurde 2018 gegründet und hat ihren Sitz in Karlsruhe.

Satzungsgemäße Zwecke der Stiftung sind die Förderung der Altenhilfe und die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen aus dem Kreis der alten und hochbetagten Menschen mit Diabetes. Wir sind dazu in engem Austausch mit dem öffentlichen Gesundheitswesen, der Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Förderung von Vorhaben, deren Ziel es ist, die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes im hohen Lebensalter zu fördern und zu erhalten, insbesondere wenn ihre therapeutische Selbstversorgung eingeschränkt ist. Diese Vorhaben sind zum Beispiel Betreuungspersonen zu schulen, ein Problembewusstsein in der Öffentlichkeit und Politik zu schaffen und auch wissenschaftliche Veranstaltungen und Forschungsvorhaben zu unterstützen.

Die Wieland-Stiftung ist eine gemeinnützig anerkannte Körperschaft I. S. d. §§ 51, 59-61 der Abgabenordnung (AO), Bescheid vom 9.3.2018 des Finanzamts Karlsruhe-Stadt.

Verantwortlich geleitet wird die Stiftung durch ein Kuratorium, dem nachfolgende Personen angehören. Die Verantwortlichen arbeiten ehrenamtlich.

Hier finden Sie die Satzung der Stiftung

Die Mitglieder des Stiftungskuratoriums

Dr. med. Albrecht Dapp

Internist, Diabetologe (DDG), Chefarzt a. D., Spaichingen