Kaffee und Tee könnten vor Schlaganfall oder Demenz schützen

Es ist umstritten, ob Kaffee oder Tee zur Entwicklung einer Demenz oder eines Schlaganfalls beitragen.

Kürzlich wurde dazu eine Studie aus England veröffentlicht, bei der fast 366 000 Teilnehmer zwischen 50 und 74 Jahren zu ihren Gewohnheiten befragt wurden, Kaffee und Tee zu trinken. Über 5000 Teilnehmer der Studie entwickelten eine Demenz, über 10 000 Teilnehmer einen Schlaganfall. Dabei kam jedoch auch heraus, dass 2-3 Tassen Kaffee pro Tag oder 3-5 Tassen Tee (oder in Kombination 4-6 Tassen täglich) das Risiko gegenüber denen um etwa ein Drittel senken, einen Schlaganfall zu erleiden oder dement zu werden, welche beides nicht genießen.

Diese Studie aus der bedeutsamen UK Biobank beleuchtet einen möglicherweise vorteilhaften Zusammenhang zwischen dem Genuss von Kaffee und Tee und dem Risiko, einen Schlaganfall und Demenz zu erleiden. Ein Beweis oder genaue Ursachen für diesen beobachteten Vorteil konnte aus der Studie nicht gewonnen werden, denn es handelte sich nur um eine Beobachtungsstudie. Dennoch ist das Ergebnis beeindruckend und ermutigend!

Zur Studie: https://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1003830

Dr. Albrecht Dapp