Projekt 2

Befragung zu Wünschen und dringenden Bedürfnissen von betagten und auf Hilfe angewiesene Menschen mit Diabetes Typ 1

Mit fortschreitender Hilfsbedürftigkeit ist es häufig nötig, die Therapien zu vereinfachen, manchmal trotz der zunehmenden Stoffwechselinstabilität. Hier ist es wichtig, die speziellen Bedürfnisse, Wünsche und Nöte der Betroffenen zu kennen. Darüber kann bisher nur gemutmaßt werden, denn eine umfassende Bestandsaufnahme existiert bisher noch nicht. Eine solche Erhebung erachten wir als dringend notwendig, denn sie dient als Basis für die Arbeit von Betreuern und Therapeuten, die Ausbildung des Pflegepersonals, die Beschaffenheit und Handhabung von Hilfsmitteln, aber auch der Anpassung der Wohn- und Lebenssituation. Ziel ist es, die Autonomie der Betroffenen so lange wie möglich zu erhalten.

Vorgeschichte Typ 1 Diabetes mellitus –
Fragen zu Diabetes im Alter

Die folgenden Fragen stellen wir, damit wir noch klarer und vor allem aus der Sicht der Betroffenen wissen, welche Probleme und Bedürfnisse Sie haben. Wir erfahren damit von Ihnen „aus erster Hand“, worauf unsere Arbeit vorrangig zielen sollte und welche Gesichtspunkte wir bei unseren Aktionen berücksichtigen müssen. Sie helfen uns, auch wenn Sie nur einen Teil der Fragen beantworten.

Fragebogen