Aus der Arbeit des Kuratoriums

Die Intensität der Arbeit in der Wieland-Stiftung hat seit geraumer Zeit enorm zugenommen. Denn nachdem die Stiftung durch die Öffentlichkeitsarbeit im vergangenen Jahr auch überregional bekannter geworden war kamen viele Anfragen und Anregungen zu ihren Themen.

Projekt „CGM-Schulung“ startet!

Ein Kreis von 18 Diabetes-Beraterinnen aus ganz Baden-Württemberg möchte das Projekt „CGM-Schulung“ der Wieland-Stiftung unterstützen. Sie treffen sich am 18. Juni zu einer Video-Konferenz. Ziel des Austauschs ist es, abzustimmen, welche Inhalte in der geplanten CGM-Schulung enthalten sein sollten, um Einheitlichkeit und Qualität zu sichern. Unsere dafür vorgesehene Präsentation soll vorgestellt und besprochen werden.

50 Jahre Erfahrung mit Diätvorschriften bei Diabetes

Ein Bilck auf die Zeit vor und kurz nach der Einführung von Insulin in die Diabetestherapie zeigt, wie viele der damaligen Prinzipien zur Ernährung in der Diabetestherapie wieder Bedeutung bekamen, nachdem sie viele Jahrzehnte in Vergessenheit geraten waren.

Pflegeschutzbund: Geimpfte Heimbewohner bleiben isoliert

Der BIVA-Pflegeschutzbund e.V hat durch eine Umfrage festgestellt, dass Altenheimbewohnerinnen und -bewohner auch weiterhin isoliert bleiben, selbst wenn sie vollständig gegen Covid-19 geimpft sind.

COVID-19 bei alten Menschen – besondere Gefährdung!

Die Corona-Pandemie hat inzwischen zu über 80 Millionen Infektionen und über 1,8 Millionen Todesfällen geführt, darunter vor allem alte Menschen.

Diabetes und COVID-19-Erkrankung

Das Jahr 2020 wird durch die Pandemie mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 oder COVID-19 geprägt.

Jahresbericht 2020

Hier können Sie den Jahresbericht 2020 herunterladen.

Diabetes Typ1: Im Alter nehmen die Probleme zu

Artikel von Dr. Albrecht Dapp im Diabetes Journal 12/2020.

Wichtige Links:

Die Initiative "Gemeinsam ins Alter Schwalmstadt e. V." hat ein Wohnprojekt für Menschen mit Diabetes gegründet.

Positiver G-BA Beschluss zu CGM-Messungen wirft Fragen auf

CGM-Messungen sind abrechenbare Leistungen zur Behandlungspflege

Es ist fast eine kleine Revolution. Der G-BA hat beschlossen, dass CGM-Messungen als Leistungen der Behandlungspflege verordnet werden können.